Loris-Sports -Neumitglied im Gewerbeverein Mühltal

Titelbild:
Loris-Sports. Alles für Tischtennis und mehr: Ein Paradies für Tischtennis-Freunde findet man in Mühltal in der Eberstädter Straße 4-6. Alexander Schwarzbach, selbst Mühltaler und Geschäftsführer der Schwarzbach Tischtennis und Vereinsmanagement GmbH, ist mit Tischtennis groß geworden und hat nun seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Im Laden in Mühltal gibt es Tischtennis zum Anfassen. Einen ersten Eindruck kann man sich auch im gleichnamigen Online-Shop machen. Unter www.loris-sports.de findet man neben dem TT-Store-Hessen mit Angeboten für Spieler, Trainer und Vereine auch ein breites Fortbildungsangebot rund um das Thema Tischtennis. Viel Spaß beim Stöbern. Foto: Loris-Sports.

Wir stellen vor: Loris-Sports - Schwarzbach Tischtennis und Vereinsmanagement GmbH

Bei „Loris Sports“ in Mühltal dreht sich alles rund um Sport. In den Ladenräumen in der Eberstädter Straße 4-6 bietet Geschäftsführer Alexander Schwarzbach seinen Kunden ein großes Sortiment: Tischtennisartikel in Form von Schlägern, Bällen und Tischen vom Hightech- bis zum Outdoormaterial für Vereins- und Hobbyspieler. Außerdem Sportbekleidung, Sporttaschen, Sport- und Laufschuhe sowie Vereinsbedarf für verschiedene Sportarten, wie Klein- und Großgeräte, Bälle und Trainingshilfen. „Seit August gibt es zusätzlich einen Online-Shop, in dem ein Teil des Sortiments abgebildet ist“, sagt der 34-Jährige.
Warum er sich für den Standort Mühltal entschieden hat, liegt auf der Hand: „Ich wohne seit meiner Kindheit hier und die Ladenfläche ist 50 Meter vor meiner Haustür."
Neben der Ausstattung bietet sein Unternehmen sportlich Interessierten Angebote in vielen weiteren Bereichen. So gibt es Tischtennis-Lehrgänge für Kinder und Erwachsene, die an zwei bis fünf Tagen meist in den Ferien veranstaltet werden sowie Schulprojekte, bei denen Kinder die Sportart spielerisch kennenlernen können. „Im Fokus steht dabei die Ballgewöhnung und das Thema Hand-Auge-Koordination“, sagt Schwarzbach. Zusätzlich beliefert der engagierte Jungunternehmer Vereine und Sportler mit Material, bedruckt Bekleidung mit Firmen- und Vereinslogos, individuellen Texten oder Bildvorlagen und bietet eine Beratung für Vereine zum Thema Vereinsentwicklung an. Bei seinen vielfältigen Aufgaben wird Alexander Schwarzbach von einem Mitarbeiter unterstützt, der im Geschäft aushilft, sowie von mehreren Trainern, die bei Lehrgängen oder Trainingseinheiten zum Einsatz kommen.
„Loris Sports“ ist laut Schwarzbach gemeinsam mit dem Tischtennis Bundesligatrainer Thomas Hauke aus Langstadt entstanden, wird seit diesem Jahr aber von ihm alleine geführt. „Nach 11 Jahren bei der Sparkasse Darmstadt im Bereich des Vermögensmanagements habe ich 2018 beschlossen aus meiner großen Leidenschaft mehr zu machen. So ist die Idee entstanden, das sichere Arbeitsumfeld zu verlassen und mich in der Sportbranche selbstständig zu machen.“ Durch seinen Großvater sei er bereits mit sieben Jahren zum Tischtennis gekommen und seither für den TSV Nieder-Ramstadt aktiv. „Heute trainiere ich als B-Lizenztrainer im Bereich Tischtennis und Gesundheitssport verschiedene südhessische Vereine und arbeite projektbezogen mit vielen Vereinen zusammen.“ Die Arbeit mit Menschen im Bereich des Sports, macht Alexander Schwarzbach großen Spaß, betont er. „Sport ist etwas, das wir alle mit Leidenschaft und Spaß verbinden. Für  mich ist dies das perfekte Arbeitsumfeld.“
„In den Gewerbeverein bin ich eingetreten, da ich es für wichtig erachte, dass die Mühltaler Gewerbetreibenden sich gegenseitig unterstützen und an einem Strang ziehen. Das ist gut für das Gewerbe in Mühltal und gut für Mühltal selbst”, meint Schwarzbach.

Kontakt:
Loris-Sports.de
Eberstädter Straße 4-6
64367 Mühltal
E-Mail: info@loris-sports.de

Alexander Schwarzbach

Alexander Schwarzbach ist der Geschäftsführer des Mühltaler Unternehmens Loris Sports