Energetische Sanierung, Photovoltaik - 10. November 2014

Gewerbeverein lädt am 10. November ins Tagungshotel Mühltal ein

Gleich zwei absolute Spezialisten konnten zum dritten Unternehmer Stammtisch des Gewerbevereins Mühltal gewonnen werden. Den 10. November sollten sich all die in Ihren Terminkalender eintragen, die Interesse an Energieeinsparungen am eigenen Zuhause im Unternehmen oder auch beim Autofahren haben.

Energetische Altbausanierung im Wohnbestand
Dipl.-Ing. Architekt Andreas Braun ist Spezialist. Als Planer und Bauleiter im Ingenieur- und Architekturbüro Braun und Partner in der Bahnhofstraße in Nieder-Ramstadt hat er schon zahlreiche Projekte mit energetischen Sanierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt. Denkmalgeschützte Gebäude sind das Spezialgebiet des Mühltaler Energieberaters.
In einem zirka halbstündigen Vortrag wird er Ihnen allgemeine Einsparpotenziale, Wirtschaftslichkeitsbetrachtungen und Machbarkeit darstellen. Nicht nur Theorie, auch reale Beispiele aus der Praxis werden von ihm vorgestellt. Außerdem werden in diesem Zusammenhang stehende KfW Programme erläutert.

Die Sonne schickt uns keine Rechnung
Unter dem Titel „Die Sonne schickt uns keine Rechnung“ darf man sich im Anschluss auf einen interessanten Vortrag von Dipl.-Ing. Dr. Matthias Peschke freuen. Peschke ist im Vorstand der Enotech AG. Jetzt steht die Photovoltaikanlage im Brennpunkt.
Wie sind erneuerbare Energien mit konventionellen vergleichbar? Welche Möglichkeiten bestehen mit der Kombination einer Wärmepumpe? Kann ich auch nachts Solarstrom verwenden? Was ist mit dem nicht verbrauchten Strom? Auf all diese Fragen wird Peschke Antworten liefern. Weiter werden die enormen Vorteile der dezentralen Stromerzeugung angesprochen und auch unser liebstes Kind, das Auto, steht mit der Frage „Ist kostenloses Autofahren mit Solarstrom möglich?“ auf dem Themenkatalog.
Das hört sich alles nach einem interessanten Blick in die Zukunft an. Eine Zukunft, die bereits begonnen hat und uns allen interessante Perspektiven liefert.
Damit die Bestuhlung und die Getränkeversorgung planbar sind, freut sich der Gewerbeverein über Anmeldungen per E-Mail. Die Vorträge sind kostenfrei. Bitte nutzen Sie dafür die unten aufgeführte E-Mailadresse.

Vortrag: Energetische Sanierung
Veranstalter: Gewerbeverein Mühltal, Markus Winkler, Tel.: 06151/14 4181
Ort: Tagungshotel Mühltal, Am Klingenteich 14
Zeit: 19 Uhr. Ende zirka 20.30 Uhr. Wegen Planung freuen wir uns über Ihre formlose Anmeldung unter: stammtisch@gv-m.de