Aktivitäten des Gewerbeverein Mühltal e.V.

Natürlich dient ein Gewerbeverein vornehmlich dazu, die Interessen der Mühltaler Gewerbetreibenden zu vertreten.

Neben den Informativen Angeboten, wie der Unternehmerstammtisch, stehen auch kommunikative Aktivitäten beim Gewerbeverein Mühltal im Vordergrund. Dazu gehören das Familienfest, der Weihnachtsmarkt und der alle zwei Jahre stattfindende Ausflug.

Ziel aller Aktivitäten ist es, die Gewerbetreibenden in Mühltal zusammen zu bringen. Erfahrungsaustausch, Zusammenarbeit aber auch Freundschaft untereinander soll damit gefördert werden. Deshalb freut sich der Gewerbeverein Mühltal ganz besonders über die rege Teilnahme bei allen Aktivitäten, zu denen gerne auch Mitarbeiter, Lebenspartner oder Freunde eingeladen sind.

Unter den Menüpunkten können Sie sich näher über die Aktivitäten im Allgemeinen informieren. Wann der Ausflug stattfindet, wohin er geht oder welche Vorträge beim Unternehmerstammtisch stattfinden werden, wird unter der Rubrik "Aktuelle Themen" oder auch in der Mühltalpost bekanntgegeben. Eine Übersicht finden Sie auch auf der Terminseite.

Aktivitäten und Leistungen des Gewerbeverein Mühltal e.V.

Interessenvertretung und Stärkung des selbstständigen Mittelstandes auf Gemeindeebene

Zusammenarbeit mit den politischen Gremien z.B. in den Bereichen Erstellung von Verkehrskonzepten, Ausweisung von neuen Gewerbegebieten, kontroverse Diskussion über die Ansiedlung von übergroßen Einkaufsmärkten, Neuregelung von Ladenschlusszeiten, Mitsprache bei der Gestaltung eines Einzelhandelskonzeptes, Mitarbeit in den Agenda 2010 Gruppen, Gespräche mit Bürgermeister als auch Bürgermeisterkandidaten.

Interessenvertretung von Vereinsmitgliedern bei anstehenden Problemen.

Erstellung eines alljährlichen, kostenlosen Veranstaltungskalenders für alle Bürger Mühltals.

Der Gewerbeverein steht auch für Geselligkeit. Das Familienfest an der Grillhütte wird gerne angenommen. Beim Ausflug für die Vereinsmitglieder besuchte man bereits Musicals, war mit einer Pferdekutsche im Odenwald unterwegs, fuhr mit einem Kanuboot auf der Lahn, radelte weiträumig rund um Darmstadt, besuchte die Grube Messel, ließ sich im Elsass mit Flammkuchen verwöhnen und lernte im Staatspark Fürstenlager Interessantes rund ums Brot.

Seit einigen Jahren beteiligt sich der Gewerbeverein auch mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Nieder-Ramstadt.

Der Vorstand des Gewerbeverein hat eine Größe von 10 Personen und setzt sich zusammen aus einem geschäftsführenden Vorstand (1. und 2. Vorsitzender, Rechner und Schriftführer) sowie den Beisitzern.

Im Vorstand sind alle Geschäftsbereiche aus Handel, Dienstleistung und Handwerk vertreten.

Neben der allgemeinen Vorstandsarbeit werden in den Sitzungen aktuelle Themen mit Interessensvertetern aus den Gemeindegremien, der AGENDA 2010, der IHK besprochen.