Sommerfest - 22. September 2012

Schöner hätte der Herbstanfang am 22. September an der Boschelhütte in Nieder-Ramstadt kaum sein können, die frühabendlich-sommerliche Stimmung vor den Feldern, ein kühles Sommergetränk in der Hand und einen sympathischen Gesprächspartner, den man nicht täglich trifft. Dazu etwas Live-Musik aus dem Hintergrund und gut gelaunte Kinder mit modellierten Luftballons oder beim Angelspiel der Feuerwehr. Was will man mehr.
Manchmal sind es eben auch die wenigen Gespräche, die richtigen Gäste und eine gute interne Stimmung, die es ausmachen und letztendlich zu einem positiven Ergebnis führen: „Wir waren zufrieden und werden das Gewerbeverein-Sommerfest im nächsten Jahr wiederholen“. Das war die einstimmige Meinung der Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins.
„Wir wollten ein Fest schaffen, dass es dem Vorstandsteam des Gewerbevereins im zwanglosen Rahmen ermöglicht, mit Mitgliedern und Freunden des Vereins über geschäftliches oder privates zu reden, Ideen zu sammeln und Probleme zu hören. Das haben wir erreicht“, bemerkte Markus Winkler der erste Vorsitzende des Vereins schon während des Festes. Die Zielzahl von zirka 150 Gästen wurde gerade mal mit zirka 50% erreicht. Der nahende Oktober zeigte sich mit sofort nach dem Sonnenuntergang einbrechender Kälte und sorgte so dafür, dass einige bereits zu früher Stunde den Weg nach Hause ansteuerten. Davor gab es eine Happy Hour mit Sommerdrinks für nur einen Euro die rege genutzt wurde. Die Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes wusste zwar davon nichts, zählte aber trotzdem zu den ersten Gästen. Auch Parlamentsvorsteher Rainer Steuernagel freute sich über ein kühles Getränk in der Abendsonne. Die Rock-Gruppe Attic zeigte den Besuchern, dass junge Musik-Talente auch aus Mühltal stammen können und die Feuerwehr erfreute mit Informationen und dem beliebten Angelspiel besonders die Familien. Highlight für kleine und große Männer war das unter der Anleitung von Zimmermann Michael Bernhardt durchgeführte Nagelspiel, bei dem es Interessantes zu gewinnen gab.
„Für 2013 haben wir einige Ideen mitgenommen und haben bereits jetzt beschlossen, dass wir auf einen Sonntag Nachmittag verlegen werden“ so Michael Bernhardt, der sich um die Reservierung der Hütte kümmerte.
Insgesamt war Einigkeit im 12-köpfigen Vorstandsteam des Gewerbevereins-Mühltal. Alle Vorstandsmitglieder waren zum Auf- oder Abbau da, übernahmen einen Dienst bei Getränke oder Grillstand oder hatten eine andere Aufgabe. Zusätzlich halfen Vereinsmitglieder freiwillig und auch das Team der Mühltalpost zeigte sich engagiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle, auch im Namen des Vereins. Gewerbetreibende und natürlich alle Mühltaler Familien, gerne mit Kindern, dürfen sich also auch im nächsten Jahr auf das Sommerfest freuen. Mit Sommerdrinks, Spielen und interessanten Gesprächen.

Holger Maier, Mühltalpost

Kleine Bildergalerie: