Integration von Menschen mit Behinderung

Die NRD-Betrieb GmbH - Neumitglied beim Gewerbeverein - hat sich diesem Thema  verschrieben

Wer bereits mit Menschen mit mehr oder weniger Behinderung Kontakt hatte, weiß, wie wichtig es für sie ist, Beschäftigung zu haben oder noch besser, Verantwortung übernehmen zu dürfen. Die NRD-Betrieb GmbH wurde 2012 als hundertprozentige Tochter der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie gegründet. Mit diesem Unternehmen hat man sich bei der NRD dem Thema Integration von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verschrieben. Im Klartext: es werden Betriebe geschaffen oder übernommen, die einen überdurchschnittlichen Anteil an Menschen mit Behinderung beschäftigen. Die Behinderung kann dabei sowohl körperlich, seelisch oder geistig sein und unterschiedlich in der Ausprägung. Oft für den Kunden gar nicht feststellbar, werden solche Menschen unter der Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen in Unternehmen integriert und damit in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Seit Gründung der NRD-Betrieb GmbH wurden, beginnend mit dem Café Arcade, auch das Café Bar/i/ton und die Kulturkantine in Darmstadt zu einem Integrationsbetrieb gemacht.

Neu in Mühltal:
Der Gartenmarkt
Auch der neu entstehende Gartenmarkt in Nieder-Ramstadt wird ein von der NRD-Betrieb GmbH geführter Integrationsbetrieb werden. „Mit dem Ziel, bis zu neun von zirka 20 Stellen Menschen mit Behinderung zur Verfügung zu stellen, steht der Service und das Produkt und die damit verbundene Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Gartenmärkten im Vordergrund!“, erklärt uns NRD-Betrieb Geschäftsführer Hendrik Eggers im Gespräch. Tatsächlich sollen in dem neuen Gartenmarkt in Mühltal 4,5 Vollzeitstellen für Menschen mit Behinderung geschaffen werden. Diese werden auf bis zu 9 Köpfe und verschiedene Arbeitsbereiche im Gartenmarkt verteilt. Die dort Beschäftigten werden vom freien Arbeitsmarkt kommen und in einem regulären, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehen. Sie müssen sich konventionell bewerben und entsprechende Fachkenntnisse der „Grünen Branche“ mitbringen.
Mit der Landschaftsplanerin Claudia Roth­haar ist bereits die perfekte Marktleiterin gefunden. Sie wird sich ab 1. Oktober um Organisatorisches wie Einrichtung, Bestellungen und Sortiments-Planung kümmern, damit der Eröffnung des Marktes am 1. März 2016 nichts mehr im Wege steht. Ab Januar 2016 werden weitere Mitarbeiter dazu kommen. „Wir freuen uns jetzt schon darauf, einen Gartenmarkt zu eröffnen, bei dem die Pflanze im Fokus steht. Wir möchten den perfekten Service und eine erstklassige Beratung anbieten und ganz nebenbei Menschen mit Behinderung die Möglichkeit der Integration bieten“, erklärt uns Hendrik Eggers seine Ziele. Es gibt also viel zu tun und demnächst noch mehr denn auch die Zentralküche der NRD und der Second-Hand Shop werden schon bald in das Unternehmen NRD-Betrieb GmbH integriert.
Noch ein wenig Geduld müssen die Mühltaler also haben, aber schon bald wird den zahlreichen Gartenbesitzern und Pflanzenliebhabern in Mühltal ein Markt zur Verfügung stehen, der das Gesamtangebot in Mühltal interessanter macht und zusätzlich wertvolle Arbeitsplätze schafft.

Holger Maier, MP

Eröffnung naht: Nicht mehr in diesem Jahr, aber pünktlich zur Gartenzeit, im März 2016 wird der neue Gartenmarkt in Nieder-Ramstadt seine Türen öffnen. Die Gartenfreunde dürfen sich auf einen tollen Service, viele Produkte und über eine große Auswahl an passender Hardware freuen. (Fotos: Manu Bordasch)