Sport-Mentaltrainerin Alexandra Albert hat noch viel vor in Mühltal

Neben ihrer eigentlichen beruflichen Tätigkeit als Sport-Mentaltrainerin ist sie Referentin und Autorin, aktuell promoviert sie in dem Bereich der Sportsoziologie und verfolgt ihr Ziel, eine eigene Praxis in Mühltal zu eröffnen. In ihrer Freizeit hat sie sich Natursportarten wie Weitwandern, Mountainbiken, Skilaufen und draußen Klettern verschrieben. Die Rede ist von Alexandra Albert, seit zirka 10 Jahren wohnt sie mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Mühltal und ist gerade dabei, sich dort beruflich zu festigen.
„Ich bin leider viel zu umtriebig, interessiere mich für viel zu viele Dinge, profitiere aber eben auch von meiner Vielseitigkeit und freue mich darauf, hoffentlich schon bald eine eigene Praxis in Mühltal betreiben zu können und so mein Wissen und meine Erfahrung als Trainerin auch an lokale Sportler und Vereine weitergeben zu können!“ so beschreibt sich Alexandra Albert im Gespräch mit der Mühltalpost selbst.
Sie ist keine Trainerin im eigentlichen Sinne, ersetzt also keinen Sporttrainer sondern sieht sich eher begleitend in einer ähnlichen Position wie ein Physiotherapeut aber mit einer anderen Basis und anderen Zielen. Ihre Zielgruppen sind erfolgreiche Einzelsportler, Vereine und Teams. Die Probleme sind Ängste, Blockaden, Motivationsmangel und Defizite in Konzentration und Koordination.
„Oft genügen nur wenige Trainingsstunden, um Erfolge zu erzielen, Ressourcen zugänglich zu machen oder Ängste zu nehmen. Die Erfolge zeigen sich oft schon sehr schnell in den Resultaten, das motiviert mich und zeigt mir, dass es ein guter Weg ist.“
Die meisten erfolgreichen Sportler und Sportmannschaften haben einen Sport-Mentaltrainer. Der Erfolg eines Mannschaftstrainers in der heutigen Zeit ist wohl nicht selten davon abhängig, wie sehr sich der Trainer neben dem rein physischen Training ergänzenden Trainingsmethoden geöffnet hat, erklärt mir Alexandra Albert und nennt dabei auch einige sehr bekannte Namen.
Ganz wichtig ist Frau Albert, klar zu stellen, dass Sport-Mentaltraining keine Therapie ist sondern eine Trainingsmethode, die aus der Sport-Psychologie hervorgegangen ist. Methoden der Konzentration, Koordination, Motivation, Visualisierung und Entspannung stehen dabei im Vordergrund. Die Anwendung basiert auf modernen Erkenntnissen der Gehirnforschung, Sportwissenschaft und Psychologie.
Hier kommt auch die Methode der Life Kinetik® ins Spiel. „Gehirnentfaltung durch Bewegung“ – eine besondere Methode der Leistungssteigerung im biochemischen und geistigen Bereich, der die Denkprozesse im Sport, Beruf und Alltag erleichtert. „Mit dreidimensionalem Koordinationstraining wird das Gehirn besonders herausgefordert, neue Verknüpfungen zu Gehirnneuronen werden gebildet und damit die Bewältigung von Aufgaben, gleich welcher Art, erleichtert,“ erklärt mir Alexandra Albert.
Aber nicht nur der Sportler steht bei Alexandra Albert im Mittelpunkt, auch chronisch Kranke oder Krebskranke werden durch ihre Trainingsmethoden gestärkt. Mit der Zusatzausbildung als Sporternährungswissenschaftlerin sind auch Abnehmwillige eine ihrer Zielgruppen. Im Gespräch kommen wir von einem Thema zum anderen und es hört nicht auf interessanter zu werden.
„Ich würde mich freuen, hier in Mühltal noch mehr in Vereinen tätig zu werden und dort dazu beitragen zu können, das Mannschaften und Einzelsportler noch mehr Erfolge erzielen oder auch einfach nur einen hohen Grad der Zufriedenheit erreichen. Aktuell freue ich mich aber auch über jeden Kursteilnehmer meiner Entspannungskurse, die regelmäßig im Yogazentrum in Mühltal stattfinden,“ erklärt Alexandra Albert abschließend.
In den Gewerbeverein Mühltal ist Alexandra Albert eingetreten, weil sie sich als ein Teil der Gemeinschaft sieht und Vereinsarbeit für sie eine besondere Bedeutung hat.
Interessante Informationen auf der Website
Wer neugierig geworden ist und mehr über Sport-Mentaltraining, Entspannungstraining oder Gesundheitstraining von Alexandra Albert wissen möchte, sollte sich auf www.physiomental-training.de genauer umschauen. Wer sich für Neuseeland interessiert, fürs Auswandern oder einfach nur Sport und Natur mag, der findet unter der Adresse www.alexandraalbert.de eine Auswahl der Bücher, die die Mühltalerin veröffentlicht hat und auch den Direktlink zur Bestellung bei Amazon.
Wir freuen uns darüber, Frau Alexandra Albert als Neumitglied im Gewerbeverein begrüßen zu dürfen und wünschen Ihr bei der weiteren beruflichen Entwicklung viel Erfolg.
Holger Maier