Der Gewerbeverein ist wieder online

BU: Relaunch: Nach Facebook glänzt der Gewerbeverein Mühltal jetzt auch mit einer neuen Website

Mit neuem CMS präsentiert sich der Gewerbeverein neu im Internet

Hat man sich in den letzten Monaten die Internetseite des Gewerbevereins angeschaut, wurde man immer mehr von seltsamen Texten und nicht funktionierenden Links überrascht. Die Seite wurde gehackt! Diesem Zustand konnte man mit dem bisherigen Content Management System nicht mehr Herr werden und so entschloss man sich im Vorstand für einen Relaunch der Seite mit aktuellem Content Management System. Florian Zimmermann, der bereits bei der Ersterstellung der Website des Gewerbevereines engagiert war, bot mit seinem Unternehmen ZimMedia IT-Solutions seine Dienste an und so entstand in Zusammenarbeit mit der topidentity GmbH, die den Grundaufbau der Seite layouttechnisch mitgestaltete, eine neue Website.
Übersichtlich und klar strukturiert informiert die Seite jetzt über alle Bereiche des Gewerbevereins Mühltal. Neben Informationen zu allen Vorstandsmitgliedern mit deren Firmen erreicht man unter der Rubrik die Chronik und die aktuelle Satzung. Unter dem Menüpunkt „Aktuelle Themen“ finden Sie Vereinsaktivitäten und Presseberichte in chronologischer Anordnung. Die fünf aktuellsten Aktivitäten findet man in der NEWS-Spalte.
Was macht der Gewerbeverein überhaupt? Wofür ist er zuständig und warum braucht das Gewerbe Mühltal einen Gewerbeverein? Antworten auf diese Fragen finden die Besucher unter dem Menüpunkt AKTIVITÄTEN. Neben einer Zusammenfassung finden sich dort die Themen „Sommerfest“, „Gewerbedialog“, „Weihnachtsmarkt“ und „Ausflug“.
Besonders spannend für Unternehmer Mühltals ist der Menüpunkt WERBUNG. Hier können nicht nur Neumitglieder erfahren, welche Vorteile man als Mitglied des Gewerbevereines hat und wie es funktioniert, diese zu nutzen. Von den Werbeseiten in der Mühltalpost, exklusiv für Vereinsmitglieder, über die Aktion „Mühltaler“, der Präsentation auf der Website, Wartehallenwerbung, Jahreskalender bis zur Pressearbeit werden alle Möglichkeiten auf einer eigenen Internetseite dargestellt und ausführlich erklärt. Wer Interesse hat, kann sich direkt über die Kontaktseite melden.
Der Bereich Mitglieder bietet neben einer allgemeinen, alphabetisch sortierten Liste eine Suchfunktion nach Branche und eine erweiterte Volltextsuche. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Mitglieder, hier ausreichendes Bildmaterial, Text und Infos zu Produkten und Dienstleistungen anzubieten. Neben dem Firmenlogo kann der Inhaber oder Geschäftsführer mit Bild und Text vorgestellt werden.
Abschließend gibt es unter dem Menüpunkt TERMINE eine Termin-übersicht mit Daten zur Jahreshauptversammlung, Sommerfest, Gewerbedialoge und anderen Planungen des Gewerbevereins. Jetzt geht es für alle darum, die Seite aktuell zu halten und so ein übersichtliches Unternehmernetz von Mühltaler Handwerkern, Dienstleistern und Ladengeschäften zu ermöglichen.
Tipp: Schauen Sie gleich mal rein und überprüfen Sie Ihren Eintrag im Mitgliederverzeichnis. Schicken Sie uns eine E-Mail mit aktuellen Produkten, Dienstleistungen und Angeboten, so dass wir Ihren Eintrag schnell und übersichtlich aktualisieren können. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für die gute Zusammenarbeit und das Engagement von Florian Zimmermann in Programmierung und Umsetzung und den Mitarbeitern von topidentity/Mühltalpost für das Layout und die Erstellung der Inhalte.

Holger Maier Mühltalpost