Wir stellen vor: Café am Stellwerk

BU: Gemütliche Runde: Der Stammtisch einiger Traisaer Bürger fühlt sich sichtbar wohl im Café im Stellwerk am Bahnhof in Nieder-Ramstadt. Foto: Holger Maier

Wann waren Sie zuletzt am Mühltaler Bahnhof? Vielleicht beim Vanille Stadtkoch? Oder zum Einsteigen in die Odenwaldbahn? Die meisten Mühltaler haben gar keinen Grund, dort vorbei zu kommen! Oder doch?
Wer das Café am Stellwerk noch nicht kennt, sollte dort einfach mal rein schauen. Es ist nämlich ganz erstaunlich, was aus dem in den siebziger Jahren gebauten Stellwerk geworden ist. Ein richtig nettes kleines Café mit zirka zwanzig Sitzplätzen im Inneren und einer wunderschönen Terrasse unter Bäumen mit Blick auf die Natur und, natürlich, auf die Odenwaldbahn, die im 30 Minuten Takt vorbeikommt.
Das Café gibt es seit März letzten Jahres. Diejenigen, die es bereits kennengelernt haben, haben es auch lieben gelernt. Für den Pendlerverkehr ist es die geniale Möglichkeit, morgens noch frisch gebackenes Croissant oder ein belegtes Brötchen mitzunehmen, natürlich zusammen mit einen coffee2go. Der Verkauf um diese Zeit geht meist über das Straßenfenster, schnell und unkompliziert. Wer mehr Zeit mitbringt, kann die gemütliche Atmosphäre im Gastraum nutzen. Dort trifft sich zum Beispiel zu späterer Stunde ein Traisaer Stammtisch „Hier fühlen wir uns Wohl und auf der Karte gibt es alles, was wir brauchen!“. Wohl fühlt man sich in diesem Café vor allem wegen der Herzlichkeit mit der jeder Gast willkommen geheißen wird. „Jeder Gast ist uns wichtig, viele unserer Gäste sind uns ans Herz gewachsen und werden wie echte Freunde gesehen. Neben unserer beruflichen Tätigkeit ist unser kleines Café ein richtiger Ausgleich, kein Stress. Hier treffen wir mit Menschen zusammen, die wir mögen und die uns mögen. Das macht Spaß!“ Ali Altunok hat das Gebäude zusammen mit seiner Frau Filiz 2012 von der Gemeinde Mühltal abgekauft. Bis zum Frühjahr 2013 wurde renoviert. Ausgeräumt, Toiletten installiert, neue Fenster und, und, und -  es kann sich echt sehen lassen, was daraus geworden ist!
Übrigens, wer Lust hat, dort einen Geburtstag oder ein ähnliches Fest zu feiern kann sich gerne mit den Altunoks abstimmen. Am Wochenende ist von November bis April geschlossen aber für eine kleine Feier mit Buffet wird gerne geöffnet. Ab Mai kann man dafür auch die schöne Terrasse nutzen.
Wir freuen uns über die Bereicherung für Mühltal und über das sympathische Neumitglied!
Holger Maier, GV Mühltal

Café im alten Stellwerk
Am Bahnhof 2, Mühltal
Tel.: 0173/4232362